#
SmartPager Connect
Infos zu Connect findest du unter https://www.smartpager.at/connect
#
Funktionen
#
Monitor
Der Monitor zeigt im Leerlauf die nächsten Ereignisse. Bei Alarmierung, schaltet die Anzeige auf die Einsatzübersicht mit den Informationen zum Einsatz sowie den Rückmeldungen der Mitglieder. Ist die Anbindung an die Landes-Warnzentrale Oberösterreich oder die Leitstelle Tirol aktiv, werden auch die Fahrzeuge/Ressourcen mit deren aktuellen Status angezeigt.
#
Ausdruck
Bei Einsatzerstellung werden automatisch die Einsatzdaten, bei Bedarf inkl. Datenblätter der nächsten Wasserentnahmestellen von Wasserkarte.info, ausgedruckt.
#
WAS-Anbindung
In Oberösterreich kann die WAS-Endstelle im Feuerwehrhaus angebunden werden. Damit ist die Einsatzerstellung gleichzeitig mit Sirene und Pager möglich.
#
Wartung / Updates
Connect ist vollständig wartungsfrei und wird von uns mit Updates auf dem neuesten Stand gehalten.
#
Lieferumfang
- SmartPager Connect
- USB-C Netzteil
- microHDMI auf HDMI-Adapter
#
Voraussetzungen
#
Erforderlich
Strom 230V Schuko
Typischer Stromverbrauch: 3W
Nach Möglichkeit ausfallsicher z.B. über eine USVInternetverbindung RJ45 (Flatrate empfohlen)
Typsicher Datenverbrauch: 10-20 GB / Monat
Sollte keine Flatrate verfügbar sein, kann der Datenverbrauch auf Wunsch etwas reduziert werden.
#
Optional
- Monitor mit Unterstützung für HDMI (mindestens Full-HD empfohlen)
- Netzwerk-/USB-Drucker (Netzwerkdrucker empfohlen)
#
Details
#
Drucker installieren
Die Druckerverwaltung kann über das Dashboard aufgerufen werden. Unter Anbindungen > Connect ist der Link "Druckerverwaltung" zu finden. Dieser kann ausschließlich im selben Netzwerk, in dem Connect angeschlossen ist, aufgerufen werden.
- Wähle auf der Verwaltungsoberfläche den Menüpunkt "Administration" aus
- Klicke auf "Add Printer" um einen neuen Drucker hinzuzufügen
- Wähle den passenden Drucker aus der Liste aus
- Wähle bei Bedarf einen passenden Treiber aus
- Wichtig! Aktiviere die Checkbox "Share This Printer"
- Bestätige die Druckeinstellungen
Es werden Ausdrucke automatisch auf allen installierten Druckern ausgedruckt.
Sollten Probleme bei der Installation vom Drucker auftreten, unterstützen wir dich gerne bei der Einrichtung.
#
WAS-Anbindung
Um die WAS-Endstelle an SmartPager Connect anzubinden, wird das WAS über den Anschluss "Ethernet" (Rückseite im roter Kasten) mit dem Netzwerk verbunden. Es ist standardmäßig keine weitere Konfiguration erforderlich, wenn sich Connect und WAS im selben Netzwerk befinden.
Wir empfehlen als Sicherheitsmaßnahme für WAS und Connect ein eigenes VLAN mit dem Netz 192.168.130.0/24
anzulegen
und entsprechend mittels Regeln abzusichern.
Sollte keine Verbindung von WAS mit dem Netzwerk möglich/gewünscht sein, ist alternativ die Verbindung direkt mit Connect möglich.
#
Alarmierung und Sirenenprogramme
#
Spezialfälle
Bei den folgenden Stichwörtern wird unabhängig vom ausgewählten Sirenenprogramm immer "Feuer" ausgelöst:
Brandmeldetaste Gedrückt
Sirenenprogramm FEUER von FW ausgelöst
#
Fallback
Im Falle eines Ausfalls von Connect bzw. der WAS-Anbindung, kann parallel zur WAS-Anbindung die Anbindung ELS-Anbindung an die Landes-Warnzentrale Oberösterreich im Dashboard unter "Anbindungen" aktiviert/beantragt werden. Damit wird die Alarmierung im Regelfall ca. zwei Minuten verzögert erstellt.
Der aktuelle Status der WAS-Anbindung ist für Administratoren in der App unter "Organisation > Anbindungen" zu finden und wird am Monitor links unten dargestellt.
#
Fehlersuche
#
Die Verbindung vom Gerät ist instabil und zeitweise unterbrochen
Prüfe die Verbindung vom Netzwerkanschluss, an dem Connect angeschlossen ist. Verbinde ein anderes Gerät (z.B. Notebook)
mit dem Anschluss und teste die Verbindung beispielsweise mit einem Speedtest (z.B. https://www.speedtest.net).
Tritt das Problem nach wie vor auf, könnte das auf eine fehlerhafte Verkabelung hindeuten.
Wir empfehlen die Verwendung von Powerline-Adapter (Netzwerkverbindung über die Steckdose) zu vermeiden, da die Verbindungsqualität unberechenbar und instabil sein kann.
#
Der Monitor zeigt nichts an
Monitoranschlüsse werden bei Connect nur erkannt, wenn diese zum Zeitpunkt des Einschaltens bereits korrekt angeschlossen sind. Versuche Connect kurz vom Strom zu nehmen.
#
Fehler nicht gelistet oder das Problem besteht weiterhin?
Wir unterstützen dich gerne bei der Fehlersuche.
Schreibe uns an support@smartpager.at oder kontaktiere uns telefonisch.