# SmartPager Connect

Diese Dokumentation betrifft SmartPager Connect, welches über ein von uns bereitgestelltes wartungsfreies Gerät betrieben wird.

# Voraussetzungen

Voraussetzung für Connect ist eine Internetverbindung und ein Netzwerkanschluss am Router oder Switch. Die IP-Adresse wird über DHCP bezogen.

# WAS-Anbindung

In Oberösterreich ist für die WAS-Anbindung zusätzlich die Verbindung vom WAS an das lokale Netzwerk notwendig. Wir empfehlen als Sicherheitsmaßnahme für Connect und WAS ein eigenes VLAN mit dem Netz 192.168.130.0/24 zu erstellen und entsprechend mittels Regeln abzusichern.

# Lieferumfang

  • Connect
  • Netzteil
  • Bildschirmkabel

# Wartung / Updates

Connect ist vollständig wartungsfrei und wird automatisch mit Updates auf dem neuesten Stand gehalten.

# Funktionen

# Monitor

Der Monitor stellt im Leerlauf die nächsten Ereignisse und im Einsatzfall kompakt die wichtigsten Informationen dar. Als Eingang wird ein HDMI Anschluss benötigt. Wir empfehlen eine Auflösung von 1920x1080 Pixel.

# Ausdruck

Bei Einsatzerstellung werden automatisch die Einsatzdaten, bei Bedarf inkl. Datenblätter der nächsten Wasserentnahmestellen von Wasserkarte.info, ausgedruckt.
Connect unterstützt eine Vielzahl an Netzwerkdruckern. Eine Unterstützung für USB-Drucker kann nicht garantiert werden.

# Drucker installieren

Die Druckerverwaltung kann über das Dashboard aufgerufen werden. Unter Anbindungen > Connect ist der Link "Druckerverwaltung" zu finden. Dieser kann ausschließlich im selben Netzwerk, in dem Connect angeschlossen ist, aufgerufen werden.

  1. Wähle auf der Verwaltungsoberfläche den Menüpunkt "Administration" aus
  2. Klicke auf "Add Printer" um einen neuen Drucker hinzuzufügen
  3. Wähle den passenden Drucker aus der Liste aus
  4. Wähle bei Bedarf einen passenden Treiber aus
  5. Wichtig! Aktiviere die Checkbox "Share This Printer"
  6. Bestätige die Druckeinstellungen

Es werden Ausdrucke automatisch auf allen installierten Druckern ausgedruckt.

Solltest du Probleme bei der Installation deines Druckers haben, setze dich mit uns über support@smartpager.at in Verbindung.

# WAS Anbindung

Alarmierung und Sirenenprogramme

Sirenenprogramm Alarmierung Ton
Standardmäßig ja laut
Stiller Alarm ja lautlos
Stiller Alarm oHt nein nur Einsatzerstellung

# Fallback

Im Falle eines Ausfalls von Connect bzw. der WAS-Anbindung, kann parallel zur WAS-Anbindung die Anbindung "LWZ OÖ" im Dashboard unter "Anbindungen" aktiviert werden. Damit wird die Alarmierung im Normalfall zwei Minuten verzögert erstellt. Bei den Daten handelt es sich um die öffentlich bereitgestellten Daten des Landes-Feuerwehrverbandes Oberösterreich, die auch unter https://intranet.ooelfv.at abrufbar sind.

# Status

Der aktuelle Status der WAS-Anbindung ist für Administratoren in der App unter "Organisation > Anbindungen" zu finden.